Was hilft bei Rosacea?

Das hilft wirklich gegen Rosacea

Was gut für dich & deine Haut ist

 

Bildquelle: @Chantal Garnier / mediamodifier.com

Was hilft bei Rosacea?

Wir haben uns auf diesem Blog viel mit dem Thema Rosacea beschäftigt. Immer wieder betonen wir, dass es bei Rosacea auf eine ganzheitliche Behandlung ankommt, um die Symptome zu mildern oder sogar verschwinden zu lassen. Es reicht eben nicht nur eine Creme zu kaufen. Aber es ist eben auch wichtig eine Creme zu kaufen. Hier wollen wir euch nochmal einen Überblick über alle Tipps geben, die ihr alle umsetzen solltet, um eure Rosacea zu behandeln.

1. Ärztliche Abklärung & Ursachenforschung

Vor allem bei starker oder immer schlimmer werdender Rosacea ist eine ärztliche Abklärung wichtig. Nur ein Arzt oder eine Ärztin können euch Rosacea diagnostizieren und euch die beste Beratung liefern. Er oder sie kann dir auch bei der Ursachenforschung helfen. Denn nur wenn du deine persönlichen Trigger für Rosacea (die Ursachen) identifizierst, kannst du die Rosacea effektiv behandeln. Eben durch eine Vermeidung der Trigger.

2. Vermeidung der Trigger

Die Trigger von Rosacea können bei jedem etwas anderes sein. Mögliche Ursachen für immer wieder auftretende Rosacea sind zum Beispiel:

  • hohe Belastung mit UV-Strahlung
  • Alkohol
  • Kontakt mit Demodex-Milben
  • scharfes Essen
  • körperliche Anstrengung (z.B. Sport)
  • starke Temperaturschwankungen
  • ungeeignete Hautpflege

Finde deine persönlichen Trigger heraus und versuche sie so gut wie möglich im Alltag zu vermeiden.

3. Geeignete Hautpflege

Da bei Rosacea die Hautpflege enorm wichtig ist, solltest du diese von herkömmlichen auf spezielle Produkte umstellen. Wichtig ist eine tägliche sanfte Reinigung und Pflege. In unserem Rosacea Creme Test stellen wir dir unsere persönlichen Favoriten vor. Auch eine geeignete Sonnencreme sollte am besten täglich verwendet werden. Bei sehr starker Rosacea kannst du deinen Arzt oder deine Ärztin auch nach einer verschreibungspflichtigen Salbe für Rosacea fragen.

4. Ernährungsumstellung

Bei den meisten Betroffenen ist die Ernährung eine der Ursachen - mehr oder weniger stark. Die Ernährung ist eine der Hauptverantwortlichen für unsere Gesundheit. Bei Rosacea solltest du auf eine fettarme, zuckerarme und ballaststoffreiche Ernährung ohne scharfe Gewürze und Alkohol achten. Eine Ernährungsumstellung klingt nach einem riesigen Aufwand und ist auf jeden Fall auch nicht einfach, aber diesen Aspekt solltest du trotzdem beherzigen und nicht vernachlässigen. Hier findest du noch mehr Tipps für eine gesunde Ernährung bei Rosacea.